Lebensenergie balancieren und Gesundheit unterstützen

Shiatsu wird als japanische Heilmassage verstanden, die sich aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und Tuina in Japan entwickelt hat. Der Name Shiatsu kommt aus dem Japanischen und bedeutet Fingerdruck. Doch es handelt sich dabei weniger um ein Drücken, sondern eher um ein sanftes Lehnen. Dieses Lehnen schenkt uns unser Körperempfinden wieder. Wir nehmen unseren Körper besser wahr und erleben ein neues Körpergefühl, so dass wir ihn auch achtsamer und wertschätzender behandeln.

Shiatsu wird in bequemer Kleidung auf einem Futon am Boden oder auf einer Liege liegend sowie sitzend empfangen. Eine komplette Sitzung umfasst, eine ganzheitliche Massage des gesamten Körpers. Neben Rücken, Beinen, Füßen werden auch Arme, Hände und Kopf bzw. Gesicht massiert.

Seiki bedeutet, die menschliche Natur und alle Dinge so zu betrachten wie sie wirklich sind.  Es ist eine aus dem Shiatsu entstandene Behandlungsweise.

Shiatsu wird als japanische Heilmassage verstanden, die sich aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und Tuina in Japan entwickelt hat. Der Name Shiatsu kommt aus dem Japanischen und bedeutet Fingerdruck. Doch es handelt sich dabei weniger um ein Drücken, sondern eher um ein sanftes Lehnen. Dieses Lehnen schenkt uns unser Körperempfinden wieder. Wir nehmen unseren Körper besser wahr und erleben ein neues Körpergefühl, so dass wir ihn auch achtsamer und wertschätzender behandeln.

Shiatsu wird in bequemer Kleidung auf einem Futon am Boden oder auf einer Liege liegend sowie sitzend empfangen. Eine komplette Sitzung umfasst, eineganzheitliche Massage des gesamten Körpers. Neben Rücken, Beinen, Füßen werden auch Arme, Hände und Kopf bzw. Gesicht massiert.

Shiatsu und Seiki - Entspannung als Weg zur Selbstheilung

Einen großen Anteil an der positiven Wirkung von Shiatsu hat die Entspannung. Sobald wir uns entspannen und zur Ruhe kommen, hat unser Körper die Möglichkeit sich zu regenerieren und in die Heilung sprich in seine natürliche Ordnung zu kommen. So ist Shiatsu gerade bei Stress zu empfehlen, um den Körper wieder in seinen natürlichen Turnus zu bringen und den Verstand zu beruhigen, um so die Selbstheilung zu aktivieren. Shiatsu kann als Gesundheitsvorsorge gesehen werden, aber genauso gut auch eine hervorragende Unterstützung der Arbeit von Ärzten und Heilpraktikern sein.

Doch es ist mehr als das...

Meridiane - Spiegel der Qualität des Lebens

Unser Körper ist von einem Energiesystem durchzogen, dass auf energetischer Ebene die Bedürfnisse unseres Körpers reguliert. Zwölf zentrale Energiebahnen, die mit Aspekten des Lebens wie Wachstum und Weiterentwicklung, Geborgenheit, Vision, Kommunikation, Fürsorge und Trauer in korrelieren, regulieren und unser System "Körper" und sind mit den Organen verbunden. Durch gezieltes Lehnen entlang dieser Energiebahnen, den sogenannten Meridiane, finden sich Punkte (Tsubos) am Körper mit viel bzw. weniger Energie. Durch den Druck mit Händen, Fingern, aber auch Ellebogen oder Knien, kommt die Lebensenergie und damit auch das Leben in Balance. Ein Gleichgewicht und harmonischer Fluss der Lebensenergie, bringt Gesundheit und Freude.

Achtsamer Kontakt mit dem eigenen Körper

Das ausgleichende Lehnen auf den Meridianen, den Leitbahnen der Lebensenergie, bringt diese wieder in den Fluss. Dabei hat jedes Meridianpaar (jeweils ein Yin- und Yang-Meridian) eine andere Qualität. Die Meridiane spiegeln im gewissen Sinne unsere Lebensqualitäten nach außen. So zeigen sie, wie wir mit anderen kommunizieren, mit vorgegebenen Strukturen umgehen oder ob wir trauern, lieben und uns sorgen. Dies entspricht den fünf Elementen aus der chinesischen Medizin: Feuer, Wasser, Erde, Metal und Holz. Diese werden im Menschen wieder ins Gleichgewicht und Fließen gebracht, so dass die verfügbare Lebensenergie auch optimal genutzt und die Kanäle frei sind, so dass auch mehr Lebensenergie nachfließen kann. Hier kommt unser Leben ebenfalls wieder in Balance und eine gesteigerte Lebensenergie fördert nicht nur unser Immunsystem sondern hilft auch bei der Selbstheilung.

Teilnehmer berichten, dass sie während der Shiatsu-Sitzung wie "weggebeamt" waren und sie danach wesentlich mehr Energie hatten, sich leichter fühlten oder mal wieder richtig durchschlafen konnten. So unterschiedlich wir mit unseren seelischen und körperlichen Bedürfnisse und Themen sind, so unterschiedlich sind auch unsere Reaktionen, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Durch den bewussten und achtsamen Kontakt mit Körper und seinem gesamten Energiesystem werden nicht ein Muskeln, Rücken, Organe und Bindegewebe bzw. Faszien massiert, viel mehr findet ein Stimulation des Zellbewusstseins und Kommunikation mit dem kompletten menschlichen System statt. Durch das Sich-Zurücknehmen und des Wollens des Praktizierenden findet so auf Bewusstseinsebene eine positive Veränderung statt.

Jetzt einen Termin vereinbaren...

Wird geladen ...